Homöopathie

Die Homöopathie ist eine Heilmethode, die auf dem sogenannten Ähnlichkeitsprinzip beruht. Der Name ist zusammengesetzt aus den Worten homoion (griechisch für ähnlich) und pathos (griechisch für Leiden). Der Entdecker der Homöopathie ist der deutsche Arzt, Apotheker und Chemiker Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843).

Dr. Samuel Hahnemann entdeckte, dass  jede Substanz (in der Homöopathie stark verdünnt, d.h. potenziert) in der Lage ist, beim gesunden Menschen ganz bestimmte (für jedes Mittel spezifische) Symptome hervorzurufen. Diese spezifischen Symptome können auf allen Ebenen auftreten (Körper, Geist und Gemüt).

Weiterhin stellte Hahnemann fest, dass diese potenzierten Mittel (pfanzliche, tierische und mineralische Substanzen) in der Lage sind diese Symptome beim kranken Menschen zu lindern, bzw. zu heilen.

Das Ziel in der Homöopathie ist, für jeden Patienten und seine Leiden das passende Mittel zu finden. Hierfür bedarf es eines umfangreichen Gesprächs und eines intensiven Austausches mit dem Patienten. Hierbei wird der Mensch in seiner individuellen Gesamtheit betrachtet.

Ein Beispiel: Zwei Patienten haben Rückenschmerzen in unterschiedlicher Art und gehen zur Behandlung zum Orthopäden. Einer hat stechende Schmerzen in der Lendenwirbelsäule, die in in ein Bein ausstrahlen, der andere schneidende Schmerzen in der Halswirbelsäule, die in den Kopf ziehen. Beide bekommen Massagen, Muskelaufbautraining und Schmerzmedikamente verschrieben.

Diese Patienten mit den oben aufgeführten Symptomen lassen sich homoöpathisch behandeln, es wird eine umfangreiche Anamnese (Gespräch zur Krankheitsgeschichte) durchgeführt und individuell auf die unterschiedlichen Symptome jedes einzelnen abgestimmt, zwei völlig unterschiedliche homöopathische Mittel verschrieben.

Hier finden Sie mich

Heilpraxis Jürgen Ahaus